Suche



Sonne 1/2b

 

Herzlich Willkommen in der Sonnenklasse!

 


 

Frohe Ostern 2017 !!!

 

Ostergeschenke basteln


Den Kindern hat es großen Spaß gemacht, Geschenke für Eltern, Geschwister und Verwandte zu basteln.

Sie haben wunderschöne Schmetterlinge aus selbst gesammelten Steinen hergestellt.

 

 

Unsere Steckbriefe und Plakate zum Thema "Haustiere"

 


Der Haustiertag wurde dann ausführlich im Unterricht bearbeitet. Unter anderem wurden lehrreiche Plakate und interessante Steckbriefe angefertigt.

 

 

Haustiertag


Was es nicht alles gibt: Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Schildkröten, Lämmer, Kaninchen und Ziegen kamen uns besuchen.

Unser Schulhof war voll mit Tieren und Kindern. 

 

Hennef schwingt den Besen


Jedes Jahr beteiligt sich die Sonnenklasse am Hennefer Aufräumen. Schmutz wird gesammelt und schon ist die Stadt wieder ein ganzes Stück liebenswerter. 

 

Karneval 2017

 

Hennef Allaf! Ausgelassen wurde auch in diesem Jahr wieder gefeiert. Natürlich verkleidet!

 

Vor Weihnachten stand dann die Weihnachtsbäckerei an: es wurde gebacken, und gebacken und gebacken und schwups waren die Weihnachtsgeschenke für die Eltern fast schon erledigt.

 

Wie kommt das Essen auf den Tisch? Natürlich vom Markt! Den haben wir in Hennef besucht und anschließend aus den Einkäufen ein wunderbares Essen gekocht.

 

 

 

Laternen zu kleistern stellt die Lehrerinnen zwar vor große Herausforderungen, macht aber ungeheuren Spaß! Und wenn die Ergebnisse dann auch noch so schön aussehen, hat sich die Arbeit gelohnt.

 

 

Am 11.11. kam wie jedes Jahr der Heilige Martin. Die Kinder freuten sich natürlich auch über die Weckmänner, die es anschließend gab.

 

 

Es war eine tolle Idee, das Klassenfest im Wald zu feiern. Die Kinder sind frei herumgelaufen und konnten den Wald mit allen Sinnen erfahren.

 

Herbst ist für viele die schönste Jahreszeit. Besonders, wenn Kinder im Laub herumtollen und anschließend lernen, welche Bäume welche Blätter produziert haben. 

Dieses Jahr hatten wir einmal einen besonderen Ehrengast: Der WDR kam mit Johannes und Stachel, den beiden Bären, zu uns. In der Turnhalle wurde uns dann gezeigt, wie Radiosendungen entstehen. Anschließend zeigte uns die WDR-Mannschaft ein Theaterstück. Hauptdarsteller: Johannes und Stachel!

 

 

Wie jedes Jahr fand auch 2017 unser Kastanienfest ("Tag der offenen Tür") statt. Diesmal mit dem Thema Zahlen. Im Unterricht haben wir "Das kleine Ich bin Ich" durchgenommen. Anschließend wurde kräftig "nach Zahlen gemalt".  

Nicht nur im Deutschuntericht, sondern auch im Fach Kunst haben wir "Das kleine Ich bin Ich" durchgenommen. Daraus sind diese tollen Bilder entstanden.

 

Singen macht allen Kinder Spaß. Aber noch mehr freut es die Kinder, wenn sich alle zusammen im Forum treffen und dort "schmettern". 

 

Endlich ist der Donnerstag da! Unser erster Ausflug auf den Rotter Spielplatz fand heute statt. Die Taschen waren vollgepackt mit Essen und Trinken und alle Sonnenkinder waren gut gelaunt mit dabei. Wir hatten sehr, sehr viel Spaß!

 

Das neue Schuljahr hat angefangen und unsere Sonnenklasse hat jetzt 25 Sonnenkinder! Zum Schulanfang wünsche ich den Sonnenkindern alles Gute und Liebe, viel Sonnenschein und strahlende Gesichter.

 

Viel Spaß beim Schreiben, Lesen, Rechnen und Lernen!

 

 

 

Der erste Schultag war sehr spannend und aufregend, sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern und für die Lehrerinnen! Einen Einschulungsgottesdienst in der Kirche, eine schöne Willkommensfeier in der Schule und anschließend eine Stunde Unterricht in der Klasse. Alle diese tollen Dinge erlebten wir am Freitag, den 26. August 2016.

 

 

 

Herzlich Willkommen auf der Seite der Sonnenklasse 1/4 b     

_______________________________________________________________________________________________________________________ 

 Besuch im Kölner Zoo

Es war zwar kalt, aber es war wieder einmal wunderbar bei den Erdmännchen und ihren Freunden!

 

_______________________________________________________________________________________________________________________ 

 Muttertag 2016

Eigentlich wäre es schön gewesen, wenn die Mütter all die Mühe und Liebe hätten sehen können, die die Kinder in die selbst gestickten Lesezeichen gesteckt haben.

 

_______________________________________________________________________________________________________________________ 

Besuch der Hebamme

Was ist eine Geburt? Ein Besuch einer Hebamme hilft, den Beginn des Lebens zu be-greifen.

_______________________________________________________________________________________________________________________ 

Der kleine Garten

Im April haben wir einen kleinen, aber sehr feinen Kräuter- und Gemüsegarten auf dem Schulgelände angelegt. Dem Salat wir's guttun!

 

_______________________________________________________________________________________________________________________

 Ostern 2016

 

Die erste besinnliche und gleichzeitig fröhliche Zeit im Jahr kam dann im März: die Osterzeit.

Im Kunstunterricht wurden schöne Frühlingsbilder gemalt und wunderschöne Ostergeschenke für die Eltern hergestellt.

Am letzten Tag vor den Ferien wurde dann noch gemeinsam gefrühstückt, Musik gemacht und gespielt.

Anschließend gingen die Kinder (und die Lehrerin) sehr entspannt in zwei Wochen Ferien. 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________

Müll sammeln - ein Dienst für die Schule und die Umwelt. Mit viel Spaß - und großem Eifer: Vier große Säcke waren nachher voll

mit den unglaublichsten Gegenständen. Da musste sich die Mannschaft erst mal beim Fussball oder im Sandkasten erholen.

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________

Karneval 2016

 

Karneval ist immer schön, dieses Mal sogar in der Schule! Die Kinder haben sich auch diesmal ganz besondere Mühe gegeben,

möglichst hübsch, frech oder lustig auszusehen - je nach Geschmack.

 

 


 

Die Sonnenklasse wünscht allen Besuchern unserer Website ein

GUTES NEUES JAHR !!

 


 

Weihnachten

 

Besinnlich wurde es kurz vor Weihnachten. Vorher war jedoch eine Menge zu tun: Backen stand auf dem Programm 

Wichteln, Adventskalender, Adventssingen, Weihnachtsgeschichten, Besuch in der Seniorenresidenz, Theaterstück.

 

 


 

Herbst 2015

 

Wir haben den Herbst genossen! Wenn wir aus dem Fenster schauten, konnten wir diese farbenfroheste aller Jahreszeiten bewundern und bestaunen. Das haben wir sogar im Unterricht gemacht und in Sachkunde, Deutsch und Kunst ganz viel zu dem Thema "Herbst" gearbeitet.

 

Und am Ende entstanden unter anderem diese Bilder:

 

 


 

 

Sankt Martin im November 2015

 

Die Diskussion hat nicht lange gedauert: natürlich haben sich alle dafür entschieden, dass die Sonnenklasse viele bunte Sonnen-Laternen basteln wird!

 

Es wurde fleißig geschnitten, gekleistert (gelegentlich auch gematscht), geschnitten und geklebt - und fertig waren die schönsten Sonnen, die Söven seit langem zu sehen bekommen hat. Und ein schönes Feuer (links auf der Collage) gab es auch!

 

Und natürlich gab es eine Belohnung: einen wirklich riesengroßen Weckmann.

 

 


 

Tag der offenen Tür

 

Am 26. September öffnete sich die Kastanienschule für Familien und andere Interessierte. Alle Klassen standen offen und haben ab 10 Uhr die Gelegenheit gegeben, dem Unterricht zuzuschauen. Das gemeinsame Thema aller Klassen war „Kunst und Musik“.

Unsere „Sonnenklasse“ hat den Maler Kandinsky kennengelernt und einige seiner Werke „studiert“. Mit großem Einsatz malten die Kinder am Ende der Stunde ein Bild im Stil von Kandinsky. Die Ergebnisse waren so toll, dass wir kurz darüber nachgedacht haben, sie in einem Auktionshaus versteigern zu lassen 

Nach dem Unterricht hat sich unsere Klasse das Thema „Steckkunst“ vorgenommen: Allen Kindern der Schule und den Besuchern wurde die Möglichkeit angeboten, sich hier auszuprobieren.

 


 


 

August 2015 und die Sonne geht auf! Willkommen alle die, die neu sind in unserer Schule, unserer Klasse! Willkommen zurück, ihr Viertklässler, in unserer strahlenden Klasse.

Mit guter Laune und viel Schwung beginnen wir das neue, das erste Schuljahr. Für die einen der Beginn, für die anderen das Ende der Grundschulzeit, für alle der Beginn eines arbeitsamen, fröhlichen Schuljahres an unserer tollen Schule in Söven.

Auf dieser Seite werden wir festhalten, was wir alles so machen: Lernen und … Basteln und  Singen … Turnen … Tanzen und … Lernen

 

 

Und jetzt: EINEN GUTEN START !!!!