|

Suche



Aktuelles

9.10.17

Gelungenes Kastanienfest mit großzügiger Spende der BBBank

Im Anschluss an den diesjährigen Tag der offenen Tür wurde wieder mit vielen Gästen das traditionelle Kastanienfest gefeiert. Am Schulmorgen verschafften sich viele Interessierte einen Einblick in den Unterricht der sieben jahrgangsgemischten Klassen. Danach eröffnete die neue Schulleiterin Uta Kuhlmann das Schulfest. Sie wurde vom Beigeordneten Martin Herkt der Stadt Hennef nochmals offiziell im neuen Amt begrüßt. Die Kinder und ihre Lehrerinnen hatten mit Hilfe der engagierten Eltern tolle Aktionen rund um das Thema „Wohlfühlen“ vorbereitet. So konnten sich die Gäste verwöhnen lassen bei Maniküre, Massage und Gurkenmaske. Zudem war Entspannung durch Malen und Yoga im Angebot, die Sinne wurden im Sinnesparcours angeregt. Dazu gab es vorbereitete Smoothies und Obstspießchen. Das Team der OGS bastelte mit ihren Gästen Duftsäckchen. Die neue OGS-Leiterin Ilsa Leifeld freute sich mit ihrem Team über regen Besuch der Angebote. Auch die nun pensionierte ehemalige Schulleiterin Renate Kellerbach war gekommen um mitzufeiern und wurde von Kindern, Eltern und dem Kollegium sehr herzlich willkommen geheißen.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Eltern zusammen mit dem Förderverein. Gut vorbereitet gab es passend zum herbstlich kühleren Wetter neben dem vielfältigen Fingerfood auch heiße Würstchen und heißen Kakao.

Zudem gab es Grund zu großer Freude. Herr Iannotta kam als Vertreter der BBBank und überreichte dem Vorsitzenden des Fördervereins Andrew Denison eine großzügige Spende von 3000,- Euro. Uta Kuhlmann erklärte, dass damit die Anschaffung weiterer Unterrichtsmaterialien für offene Lernzeiten zur individuellen Förderung möglich wird. „Durch dieses Material können wir das selbsttätige Lernen in individuellem Tempo weiter optimieren“, freute sie sich.

 

 Herr Iannotta als Vertreter der BBBank übergab den Scheck an den Vorsitzenden des Fördervereins Andrew Denison und Uta Kuhlmann. Der Beigeordnete Martin Herkt der Stadt Hennef freut sich im Hintergrund mit.

 

 

 

Maniküre

 

Malen entspannt!

 

 

Yoga gab es in der Turnhalle.

 

 

 

Für die gesunde Ernährung gab es frisch hergestellte Smoothies und Obststäbchen.

 

 

 

 

 

 

Wir laden ganz herzlich ein zum

Schulfest 2017

am

 

Samstag, 07. Oktober 2017

 

mit

Tag der offenen Tür

Unterrichtsbesuche von 10.15 bis 11.45 Uhr

und

Kastanienfest

von 11.45 bis 14.30 Uhr

 

Wir freuen uns auf Sie und euch!

 

 

 

 

 

 

 

Eigentlich wollten wir ihr eine Blumenwiese schenken…

...aber die passte nicht in ihr Büro!

Deshalb brachte jedes Kastanienkind zum Geburtstag unserer Schulleiterin eine einzelne Blume mit, die wir ihr im Forum nach einem schönen Geburtstagsständchen überreichten. Zum Schluss gab es drei wunderschöne bunte Blumensträuße, viele fröhliche Kinder und eine strahlende und gerührte Frau Kellerbach!

 

 

 

Unser neuer Spielzeugdienst

 

 Unser Schülerparlament hat eine Umfrage gestartet, was an unserer Schule noch fehlt oder verbessert werden kann. Dabei haben sich viele Kinder einen Spielzeugdienst in der Pause gewünscht.

Die Klassensprecher der einzelnen Klassen haben darauf hin im Schülerparlament gemeinsam überlegt, was für eine Spielzeugausleihe nötig ist und wie sie funktionieren kann. In Absprache mit den Lehrerinnen haben unsere Parlamentarier dann Regeln für den Spielzeugdienst aufgestellt und die Ausleihe organisiert.

Nun geben immer in der ersten Pause die Kinder der dritten und vierten Klasse Spielzeug an alle aus und alle freuen sich, endlich ein schönes Spielzeugangebot auch in der Pause zu haben!

 

 

 

Europalauf Hennef

1. Platz beim Schulcup der Grundschulen!

Herzlichen Glückwunsch an die Läufer und danke allen, die uns am Rand angefeuert haben!

 

 

 

Unser Spiel- und Sportfest

Freitag, 16. Juni 2017

Erst mal haben wir uns aufgewärmt:

Danach konnten wir spielen....

... und Sport treiben...

 

 

 

 

Frühling

So schön ist der Blick aus unseren Klassenfenstern:

 

Hennef schwingt den Besen

Wie in jedem Jahr haben die Kinder der Kastanienschule die Straßenränder rund um die Schule von Mülle befreit. Dieses Mal waren die Findus- und die Sonnenklasse mit ihren Lehrerinnen unterwegs.

 

 

 

Karnevalsfeier

am 23.02.2017 


Kastanienschule Alaaf!

Söven Alaaf!

Kinderprinzenpaar Alaaf!

 

 

 

 

Das neue Jahr ist da und endlich auch der Schnee!

 

 

 

Frohe Weihnachten,

schöne Ferien,

alles Gute für 2017

 

 

Advent

Die Erwachsenen singen für die Kinder weihnachtliche Lieder.

Wer Lust hat, bei den Chestnuts mitzusingen, nimmt bitte Kontakt mit Frau Hardung, Frau Boltz oder Frau Bette auf.

 

St. Martin, 11.11.2016

Wie in jedem Jahr gab es auch dieses Mal wieder für jede Klasse vom Förderverein einen großen Weckmann zum Teilen.

 

 

 

 

Unser neues Prinzenpaar

Julia und Tino

 

 

 

DIE BÄRENBUDE IN DER KASTANIENSCHULE 

Am Dienstag, 27.9., war der WDR mit seiner Bärenbude in unserer Turnhalle. 

Die Kinder der Findus-, Sonnen- und Fuchsklasse sowie Gäste aus verschiedenen anderen Grundschulen und Kitas in Hennef waren begeistert von den Abenteuern von Johannes und Stachel.

 

 

Schulfest 2016

an der Kastanienschule in Hennef-Söven

   

  

   

Samstag, 24. September 2016

mit

Tag der offenen Tür

Unterrichtsbesuche von 10 bis 11 Uhr

 

und

Kastanienfest

von 11 bis 14 Uhr.

 

 


 

August 2016

Schule hat wieder begonnen

Wir begrüßen die neuen Schulkinder mit der Geschichte vom Grüffelo:

 

 

Schöne Sommerferien! 

Abschiedsfeier

Der Eiswagen ist da!

So sehen Sieger aus....

 

Wir sind wieder Erste beim Schulcup der Grundschulen geworden!

 

Unser Spiel- und Sportfest

am 10.6.2016!

Bei wunderbarem Wetter konnten wir nun unser Spiel- und Sportfest durchführen. Die Stimmung war wie immer gut.

Wir hatten viel Freude und die Leistungen waren wirklich super! Auf dem Schulhof konnte gespielt werden:

...und auf dem Sportplatz haben sich alle richtig angestrengt - auch die Väter, die die Bälle beobachten und aufsammeln mussten....

 

 

Montag, 25.April 2016

Ene Besuch em Zoo, oh oh oh ooh

Nä wat es dat schön.....

 

 

 

 Besuch von der Feuerwehr

Am Freitag fuhr das große Feuerwehrauto auf unseren Schulhof. Alle Kinder durften es nicht nur anschauen sondern auch reinklettern. Die Feuerwehrleute zeigten uns ihre Ausrüstung und erzählten von ihrer Arbeit. Am 26. Juni sind alle herzlich zum Feuerwehrfest eingeladen; dabei werden auch die Preise vom Malwettbewerb verteilt.

 

 

  

 

Frühling...ist wieder im Land...

 

https://fraukruse.files.wordpress.com/2013/03/fruehling.jpg

Foto: Stephanie A. Kruse


 

Vereinbarungen für unsere Schule 

In unserer Schülerversammlung wurden die Vereinbarungen für ein gutes Miteinander an der Kastanienschule vorgestellt:

 

Hennef schwingt den Besen

Im Rahmen der Aktion "Hennef schwingt den Besen" haben auch in diesem Jahr wieder Klassen der Kastanienschule die Straßenränder rund um die Schule gesäubert.

Hier sieht man einige Fundstücke:

 

  

 

 Karnevalssitzung in der Kastanienschule

 

An Weiberfastnacht ging es wie in jedem Jahr in der Turnhalle unserer Schule jeck zu. Alle Kinder, Lehrerinnen, Betreuer(innen), Eltern und Freunde kamen zusammen um die Karnevalstage in der richtigen Stimmung zu beginnen. Die Kinder hatten mit ihren Lehrerinnen viele karnevalistische Beiträge eingeübt – Tänze, Sketche, Witze…, die sie nun vortrugen. Es gab einen „Zwölferrat“ aus den vierten Klassen mit 2 Präsidentinnen, die die Ansagen machten und zwischendurch immer wieder Witze vortrugen. Natürlich kam auch unser Prinzenpaar „Leah I.“ und „Luca II.“:

    

 Die Minis der Tanzsportgruppe Söven gehen fast alle bei uns in die Schule:

 


Einer der vielen Höhepunkte waren Uschi (Anke Bette) und Henry (Robin Läer):

 

  

Wir wünschen allen jecke Karnevalstage!!!!

Alaaf!

Die närrische Zeit hält auch bei uns an der Kastanienschule ihren Einzug und hat ihren Höhepunkt in der Schulkarnevalsfeier an Weiberfastnacht von 9 - 11.45 Uhr.

Wie immer sind alle Eltern herzlich eingeladen dabei zu sein.

 

 

Ich baue meine Kirche 

Was gehört zu einer evangelischen Kirche? Altar und Orgel sicher … – und eine Glocke! Aber was noch?

Die 20 Kinder der evangelischen Kontaktstunde, die Pfarrer Heinemann an der Kastaniengrundschule Söven gibt, wissen das.
Sechs Wochen lang bastelten sie mit Feuereifer an eigenen Kirchen, die zunächst nur aus zwei leeren Schuhkartons bestanden.

Aber Stunde für Stunde wurden die Kirchen der Kinder hübscher: Bunte Kirchenfenster zieren die Pappgebäude ebenso wie eine Glocke, die an einem echten Faden von Hand geläutet wird.

  Alle Kirchen sind derzeit ausgestellt im Foyer der Kastaniengrundschule Söven.
Auf Zetteln haben die Kinder aufgeschrieben, wozu die einzelnen Elemente des Kirchbaus dienen.

 

  

Wir wünschen allen Familien

und allen Lesern unserer Seite

ein fröhliches und gutes neues Jahr 2016!

 

Grün Herrgottskäfer Himmugüegeli Insekt Insekten Käfer Klee Kleeblatt Makro Marienkäfer PMK Siebenpunkt vierblättrig Wiese

                                                               Foto von Johanna Abert

 

 

http://www.123gif.de/gifs/nadelbaeume/nadelbaeume-0002.gif

http://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/designs/15805481,width=178,height=178,version=1386420939/Musiknoten,-Notenschluessel,-Musik.pngWir sagen euch an, den lieben Adventhttp://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/designs/15805481,width=178,height=178,version=1386420939/Musiknoten,-Notenschluessel,-Musik.png

Sie sind herzlich eingeladen zum Adventssingen am 30.11.2015, am Montag nach Nikolaus sowie am 14.11.2015 jeweils um 9 Uhr im Forum der Schule, sowie zur Weihnachtsfeier mit ökumenischem Gottesdienst am 22.12.2015.

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite eine gesegnete und stille Weihnachtszeit.

 http://thumbs.dreamstime.com/t/frohe-weihnachten-frohe-feiertage-44465735.jpg